Angemeldet bleiben

 Beschäftigungshintergrund/
Wer steht eigentlich hinter  "Canguro"...?

 

Mein Name ist Sabrina Günnewig, ich bin 1980 geboren, habe mich schon im Abitur sehr auf Pädagogik (sowie Philosophie, Sport und Kunst ;o) ) konzentriert und neben Ausbildung (Bürokauffrau) und Arbeit immer wieder (unter anderen) Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen als Übungsleiterin im Sportbereich Badminton begleitet und dies später durch Eltern-Kind-Turn-Gruppen mit Kindern im Alter von 1-6 Jahren erweitert. 2006 kam ich von NRW nach Niedersachsen.
Nachdem ich meine künstlerische Ader in Hannover weiter ausbildete (Architektur- und Produktdesign) und 4 Jahre als 3-D-Artist arbeitete , wurde ich selbst bald Mutter. Ich qualifizierte mich mit 160 Std. zur Kindertagespflegeperson und startete 2010 meine erste Gruppe in der auch meine Tochter (geboren 2009) mit dabei war. Somit kehrte ich sehr zielstrebig und mit einem sehr umfangreichen, kindorientiertem Betreuungskonzept zu meinen pädagogischen Pfaden zurück.
Als 2012 dann noch mein Sohn dazu kam, baute ich mein fachliches Wissen aus und schloss 2016 ein Studium zur staatlich anerkannten Erzieherin ab und erweiterte meine Qualifikation 2023 mit dem Montessoridiplom für Kinder von 0-6 Jahren.
Nach meiner Scheidung führe ich zum Vater meiner Kinder noch immer ein freundschaftliches Verhältnis und lebe, bis heute, seit 8 Jahren mit meinem neuen Partner in einer Patchwork-Family (er hat ebenso 2 Kinder im selben Alter).
  
Mit dem tiefen Bewusstsein, das Jeder Altersabschnitt seine eigene "Welt", seine eigenen "Bedürfnisse", seine eigene "Zeit" und sein eigenes "Tempo" hat, ist meine "Haltung zum Kind" eine sehr verantwortliche, konsequente und ausbalancierte. Für mich ist der Weg ein Kind in seine individuelle Selbstständigkeit zu begleiten weder das eine noch das andere "Extrem" (nicht nur schwarz oder weiss sondern das ganze bunte Spektrum der Kinderwelt und der bunten Erwachsenen-Gesellschaft). 

Ich selbst bin zwar ein starker Realist und weiß das auch Konflikte zu einem ganzheitlich glücklichem Leben dazugehören (scheue also auch Problemsituationen nicht), versuche jedoch alles möglichst optimistisch zu betrachten, allem einen tieferen Grund abzugewinnen und habe selbst nie das träumen, positive Denken und begeistert sein verlernt.

Als Mensch bin ich sehr lebenslustig, und spontan, einfühlsam und liebevoll, aber auch direkt, ehrlich, zielstrebig und konsequent. Dinge die mich bewegen und die mich stören sage ich lieber  gerade heraus  anstatt sie im Raum stehen zu lassen, da sie sonst nur eine bedrückende Atmosphäre schaffen und unnötig mein privates Wohlbefinden und/oder meine Arbeitsqualität gefärden. Gleiches erhoffe ich mir auch während meiner engen Erziehungspartnerschaft von den Tageseltern, damit das Kind nicht unter einer "negativen Atmosphäre" leiden muss die evtl. sonst entstehen würde. 
Mütterlicherseits habe ich spanische Wurzeln, die vereinzelt durch Musik, meinem Temperament und eine herzlich offene, persönliche Atmosphäre in den Alltag der Tagespflege mit einfließen.  

Ich habe es schon in meiner Übungsleitertätigkeit immer geliebt mit Kindern zu arbeiten. Der spielerische Ehrgeiz, die Neugier für alles Neue und der natürliche "Wissenshunger" faszinierten mich ebenso wie der von grundauf authentische und völlig freie Umgang miteinander. Ich hatte auch den Kleinkindern schon früh viel mehr zu getraut als den Kids in meiner Umgebung allgemein zugesprochen wurde und heute bestätigen mich meine erworbenen Fachkenntnisse und 14 Jahre-positive Praxiserfahrung in meinem pädagogischen Denken. 


Aktuelle, weiter entwickelte Erkenntnisse aus der Frühpädagogik und Wissenschaft unterstützten und bestärken meine Ansicht, wie wichtig es ist, ganz besonders die Kleinkinder in ihren ersten, wichtigsten 3 Entwicklungsjahren in familiärem Umfeld als feste Gruppe, umfangreich und ganzheitlich sowie spielerisch zu fördern. Denn die Lernerfahrungen aus dieser Zeit bilden das Fundament und den Grund-Wissenspool auf dem sie ihr Leben lang zurückgreifen können und werden. Nie wieder haben sie später die Chance so schnell, vielfältig und "kinderleicht nebenher" ein großes Netzwerk an Nervenbahnen (abrufbares Wissen) aufzubauen um ihr Potential voll ausschöpfen zu können.
An meiner selbstständigen Tätigkeit in privaten Räumen liebe ich es, dass Eltern und Bezugsperson so einen starken, konstruktiven und bindungsorientierten Einfluss auf die positive Entwicklung und Lernbereitschaft ihrer Kinder gemeinschaftlich umsetzen können und dem Kind während seiner ersten Fremdbetreuungzeit wichtige Lebensfertigkeiten auf ihren weiteren Weg in Kindergarten und Schule mitgeben kann.

Ich freue mich, durch meine engagierte und leidenschaftliche Tätigkeit anderen Elternpaaren die Chance geben zu können, sorglos ihrem Beruf nachzugehen und "nicht nur eine Lücke für die unter 3-Jährigen zu schließen die keinen KiTa-Platz bekommen haben", sondern eine pädagogisch kompetente und vor allem der Natur des Kindes entsprechende Entwicklungsbegleitung bieten zu können und den Eltern eine gute, kompetente Erziehungspartnerin zu sein.