Angemeldet bleiben

 Ernährung
 - selbst gekocht, statt fremd bestellt -


Bei uns werden zu festen Zeiten Frühstück, eine Obst-Zwischenmahlzeit und eine Hauptmahlzeit angeboten. Die Säuglinge und unter 1-Järigen werden je nach Rhythmus und Bedarf den sie von zu Hause her kennen und nach Absprache mit den Eltern ernährt.

Für die Kleinkinder ab einem Jahr koche ich jeden Tag frisch und innerhalb der Woche nach einem abwechslungsreichen, altersgerechten Essensplan der täglich frisches Gemüse und Obst beinhaltet; 3-Tage mit Fleisch, 1 Tag mit Fisch und 1Tag vegetarisch,

jeweils variieren auch die Beilagen mit Kartoffeln, Reis, Nudeln usw..

Ab einem Alter von ca. 2 Jahren baue ich 1-2 Tage ein, an denen die Kinder sich ein Essen Wünschen können dass wir dann gemeinsam zubereiten.

Dazu gehören natürlich auch Tisch decken und abräumen.

Jedes Kind bringt von Zuhause aus seine Trinkflasche mit, die ich Ihnen (da wir uns sehr viel Bewegen!!) mit Wasser während der Betreuungszeit immer wieder anbiete und an denen sich die Kinder während der Mahlzeiten frei bedienen können. Beim Frühstück und der Hauptmahlzeit können es aber auch Milchshakes, Fruchtschorlen oder Tees sein, damit die Kids auch beim Trinken mehr Abwechslung bekommen.

Jedes Kind findet in der Küche einen eigenen Hochstuhl, ein Ärmellätzchen, sowie Plastikteller, Besteck, Schüsselchen und Becher. Sowie die Kinder versuchen selbstständig mit Löffel und Gabel zu essen, lasse ich sie allein gewähren und es darf auch gern mit den Händen nachgeholfen und das Essen ausgiebig untersucht werden.

Will ein Kind einmal nicht essen, zwinge ich es auch nicht dazu  und wenn nur mit dem Essen gespielt oder geworfen wird, muss es auf die nächste Mahlzeit warten.

(Im Falle das bei der Hauptmahlzeit „gestreikt“ wird, gebe ich es den Eltern mit nach Hause)

Die Zwischenmahlzeiten werden am Gruppentisch im Spielzimmer (im Sommer am Gartentischchen) eingenommen, wo jedes Kind seinen eigenen Kinderstuhl hat.

 e nach Alter und Entwicklung der Gruppe, findet hier später auch das Mittagessen statt. Alle Kinder essen dasselbe, wobei ich Allergien oder Unverträglichkeiten bei der Zubereitung beachte.

 

TK_Kueche_2TK_ZM_Spielzimmer